Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Naturwissenschaften

Der Fachbereich „Naturwissenschaften“ stellt sich vor:

In der Natur hat alles einen Sinn und diesem gehen wir im Fachbereich „Naturwissenschaften“ auf den Grund.

Der Fachbereich untergliedert sich in die Teilgebiete Biologie, Chemie, Physik und dem Wahlpflichtfach Naturwissenschaften.

Zum Nawi-Team gehören Frau Brandes, Frau Dittmann, Herr Kissing, Herr Kossack, Herr Neuse, Frau Schielke, Frau Schwenzon, Frau Weichert, Frau Weiland sowie der Fachbereichsleiter Herr Geller.

Einen Einblick in das Vorgehen innerhalb des Fachbereichs erhalten Sie in den folgenden Abschnitten. Wenn Sie sich für die expliziten Inhalte des Unterrichts interessieren, empfehlen wir Ihnen den Blick in das schulinterne Curriculum, dem Sie alle Inhalte der jeweiligen Fächer und Schuljahre entnehmen können.

Teilbereich: Biologie

Der besondere Beitrag des Fachs Biologie zur Erkenntnisgewinnung innerhalb der Naturwissenschaften liegt in der Auseinandersetzung mit der lebenden Natur. Wir werfen nicht nur einen Blick in den menschlichen Körper, wir verlieren auch die winzig kleinen Dinge nicht aus den Augen. So gehören Mikroorganismen genauso zum Forschungsgebiet wie die Evolution des Lebens. Durch Smartboards und Medien-Bibliotheken wird der Biologieunterricht zu einem multimedialen Erlebnis, der durch wissenschaftliches Vorgehen wie das Mikroskopieren, das Sezieren oder Experimentieren ergänzt wird.

Exkursionen zu außerschulischen Lernorten, um beispielsweise die Wasserqualität des Nymphensees zu untersuchen oder um auf den Spuren der Dinosaurier zu wandeln, gehören ebenso zum vielfältigen Unterricht, wie Lehrbucharbeit, Referate und das Entwickeln eigener Modelle. So komplex wie die Natur ist, ist auch der Unterricht im Bereich Biologie.

Teilbereich: Wahlpflicht Naturwissenschaften

Für naturwissenschaftlich interessierte Schüler (d, m, w) bietet das Wahlpflichtfach eine spannende und vielschichtige Ergänzung zum naturwissenschaftlichen Regelunterricht. Der Unterricht beschäftigt sich mit allen Fächern des Fachbereichs. Aspekte wie Kernenergie und Nachhaltigkeit gehören ebenso zum Fach wie Meeresbewohner oder Urzeittiere. Das Fach ermöglicht uns, Themen zu vertiefen, zu ergänzen oder völlig neue Felder zu eröffnen. Der weniger streng geregelte Rahmenlehrplan sorgt für Spielräume, die wir gemeinsam mit den Schülern (d, m, w), ihren Interessen entsprechend füllen.

Teilbereich: Physik

Teilbereich: Chemie

Chemie ist nicht alles, aber alles ist Chemie!

Folgt man dieser häufig zitierten Redewendung, ist schnell zu merken, dass die Chemie ein jeden von uns betreffendes Feld darstellt. Diesem weiten Gebiet nähert sich der Anfangsunterricht, indem er Phänomene aus dem stofflichen Erfahrungsfeld der Schüler und Schülerinnen aufgreift, um diese auf ihre Messbarkeit und Zusammenhänge hin zu untersuchen. Hierbei steht das Experiment im Vordergrund des Unterrichts. Es dient sowohl dem Aufzeigen und Messen von Kenngrößen der allgemein vertrauten Stoffe, als auch der Überprüfung von Theorien, die zur Erklärung dieser Phänomene herangezogen werden. Das Fach Chemie wird in der Sekundarstufe I ab der siebten Klasse mit einer oder zwei Wochenstunden, abhängig von der jeweiligen Klassenstufe, unterrichtet.