Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Kurzvorstellung

Die heutige Hans-Klakow-Gesamtschule nahm am 10. April 1923 als Hans-Klakow-Oberschule ihren Unterrichtsbetrieb auf. Seit dem Schuljahr 2021/2022 wird sie als Gesamtschule weitergeführt. In ihr werden gegenwärtig ca. 260 Schülerrinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen 7 bis 10 von ca. 25 Lehrern unterrichtet. Entsprechend den gültigen Rechtsvorschriften sind folgende Abschlüsse zu erreichen:

– Erweiterter Hauptschulabschluss / erweiterte Berufsbildungsreife

– Realschulabschluss / Fachoberschulreife

– Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

– Abitur

Die Schule unterbreitet innerhalb des Ganztagsbetriebes zusätzliche Angebote in offener Form in den Bereichen Sport, Straßenfußball, Kochen & Backen, Modellbahn, Naturwissenschaften und Hauswirtschaft. Weiterhin können die Schülerinnen und Schüler eine Hausaufgabenbetreuung, individuellen Förderunterricht und im 10. Jahrgang Angebote zur Prüfungsvorbereitung wahrnehmen. Für die individuelle Förderung stehen zwei Sonderpädagogen zur Verfügung.

Die Schule beherbergt eine Schulsozialstation des Humanistischer Freidenkerbund Havelland eV. und erhält zusätzliche Unterstützung durch unsere Berufseinstiegsbegleiterin, welche unseren Schülerinnen und Schülern beim schwierigen Übergang von der Schule in den Beruf tatkräftig zur Seite steht.

Im Bereich des Wahlpflichtunterrichtes werden folgende Angebote unterbreitet:

• Wahlpflicht 1 (7.-10.Jahrgangsstufe): Naturwissenschaften, Französisch und WAT (Hauswirtschaft, Technik, Informationstechnische Grundlagen)