Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Mehr als nur lesen, schreiben, sprechen und zuhören!

Die Entwicklung von Sprachbildung und der Lesekompetenz sind die wichtigsten Aufgaben unseres Deutschunterrichts. Wir wollen unseren Schülerinnen und Schülern in allen Bereichen der schriftlichen und mündlichen Sprachanwendung ein sicheres Können vermitteln. Des Weiteren wollen wir mit den Lernenden Kommunikationsstrategien üben, um ihnen einen ihrer Persönlichkeit entsprechenden Sprachgebrauch zu ermöglichen.

Im Rahmen des Unterrichts erstellen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Texte, Referate, Präsentationen, kreative und digitale Produkte, um sowohl ihr Leseverständnis von verschiedenen Werken zu dokumentieren, als auch um selbst erarbeitete Themen darzustellen und zu gestalten.

Der Unterricht in Klasse 7 erfolgt im Klassenverband. In den weiteren Klassenstufen der Sekundarstufe I wird das Fach Deutsch leistungsdifferenziert in Grund- und Erweiterungskursen unterrichtet.

Für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7-10 besteht die Möglichkeit, wöchentlich am Förderunterricht teilzunehmen. Lernende, welche die deutsche Sprache als Zweit- oder Fremdsprache erlernt haben bzw. erlernen, nehmen wöchentlich an einem Sonderunterricht zur Entwicklung ihres individuellen Sprachniveaus teil.

In den verschiedenen Jahrgängen der Sekundarstufe I nehmen die Schülerinnen und Schüler zur Erhebung der Lernstände an der Lernausgangslage (LAL 7), der Vergleichsarbeit (VERA 8) und der Orientierungsarbeit (OA 8) teil. Zum Abschluss der Klasse 10 erfolgt im Rahmen der Prüfungen eine schriftliche Leistungsfeststellung, auf welche die Schülerinnen und Schüler intensiv vorbereitet werden.

Um ein gemeinsames Niveau für die Qualifikationsphase der Sekundarstufe II zu erreichen, wiederholen und vertiefen die Schülerinnen und Schüler in der Einführungsphase die Inhalte der Sekundarstufe I und setzen sich mit den Anforderungen des Abiturs auseinander.

Wir arbeiten in der Sekundarstufe I mit der Lehrbuchreihe „D wie Deutsch“ für die jeweilige Jahrgangstufe und den dazugehörigen Arbeitsheften (Cornelsen Verlag).

Zur Vorbereitung der Prüfungen am Ende der Jahrgangsstufe 10 wird im Deutschunterricht u.a. das „Finale Prüfungstraining. Berlin und Brandenburg“ des jeweiligen Jahres (Westermann Verlag) eingesetzt.