Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Ende eines Lebensabschnitts

Am Freitag, 7. Juli 2023, fand die feierliche Zeugnisvergabe des Abschlussjahrgangs der Hans-Klakow-Gesamtschule in der Festhalle Falkensee statt. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch den Schulleiter Herrn Kai Neuse, der die Leistungen des Jahrgangs würdigte, an Höhen und Tiefen erinnerte und auf Besonderheiten des Jahrgangs einging. Ferner ehrte er die drei besten Absolventen, Finnley Kühn (10b), Maurice Bothe (10a) und Noé Götz (10c). Auch die Klassenleiterteams ehrten ihre Klassen. So warfen Frau Brandes und Herr Müller in einem Zwiegespräch einen humoristischen Rückblick auf den Werdegang „ihre 10a“. Wer hat es überhaupt bis ans Ziel geschafft? Wer kam als Quereinsteiger hinzu? Und wer oder was ist Schlauchi? Das Team der 10b, Frau Wunderlich, Frau Sakwerda sowie die pädagogische Unterrichtshilfe Herr Scherling wendeten sich mit emotionalen und wertschätzenden Worten an ihre Klasse, die es den Lehrkräften nicht immer einfach machte und die sie trotzdem direkt „ins Herz geschlossen“ haben. Den Abschluss machten Frau Zimmer und Frau Schielke, das Klassenleiterteam der 10c, die neben der Ehrung der Absolventinnen und Absolventen auch die wertvolle Arbeit der Einzelfallhelferin Frau Wald würdigten, ebenso wie die enge und gewinnbringende Zusammenarbeit mit den Sozialarbeiterinnen der Schule.

Für das musikalische Rahmenprogramm sorgten u. a. Amira (7b), die mehrere Stücke auf der Geige spielte, Amin (7d), der einen selbstverfassten Hip-Hop-Song präsentierte und Frau Thaele, die eine musikalische Liebesbekundung an den gesamten Jahrgang richtete.

So vielfältig wie der Jahrgang war, waren auch die erreichten Abschlüsse. Mit dem Zeugnis erhielten drei Absolventinnen und Absolventen den Abschluss der Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „geistige Entwicklung“, weitere drei erhielten den Abschluss der Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Lernen“, elf Schülerinnen und Schüler erhielten die Berufsbildungsreife, 15 erhielten die erweiterte Berufsbildungsreife, 17 erzielten die Fachoberschulreife und weitere zehn Absolventinnen und Absolventen erlangten die Fachoberschulreife mit Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe.

Wir, das Kollegium der Hans-Klakow-Gesamtschule, wünschen euch auf euren weiteren Wegen alles erdenklich Gute!